Allgemein

Exkursion am 19. März 2022

Der Förderkreis Kunst- und Kultur Zwingenberg veranstaltet eine Exkursion nach Lorsch. Wir wollen in der Zehntscheune der Unesco-Welterbestätte Kloster Lorsch die Ausstellung “Geschichte schöpfen – Quellen aus einem Brunnen” im Rahmen einer Führung ansehen. Die Einladung richtet sich nicht nur an die Mitglieder des Förderkreises, Gäste sind herzlich willkommen.

Was erwartet uns?

Bei der Neugestaltung des Klostergeländes 2013 wurde ein barocker Brunnen aufgedeckt und archäologisch untersucht. Im Jahr 2016/2017 wurden diese Untersuchungen fortgeführt. Es kamen unerwartet qualitätsvolle mittelalterliche Architektur- und Skulpturenfragmente zum Vorschein. Eingebaut in die Wandung konnten einige von ihnen geborgen werden.

Diese sind in der Ausstellung “Geschichte schöpfen – Quellen aus einem Brunnen” zu sehen. Die Ausstellung im Schaudepot Zehntscheune war der Höhepunkt des Jubiläumsprogramms 2021 zu 30 Jahren UNESCO Weltkulturerbe Kloster Lorsch.

Die kostbaren Steinmetzarbeiten gehörten einmal zur Ausstattung der ehemaligen Lorscher Nazarius-Basilika. Von dem Gotteshaus, das als “Wunder an Pracht und Schönheit” gerühmt wurde, ist heute nur noch der westliche Teil des Mittelschiffs (das sogenannte Kirchenfragment) erhalten. Zu den Werkstücken aus dem Brunnen gehören unter anderem die ornamentierten Elemente einer Chorschranke aus romanischer Zeit sowie Fragmente von gotischen Skulpturen mit bedeutenden Farbfassungsresten. 

Eine Sensation und kunsthistorisch hochbedeutend ist der Atzmann aus dem 13. Jahrhundert. Diese seltene Bilderfindung gehört zu den Kuriositäten steinerner Kathedralskulptur des Mittelalters, ein Diener in Menschengestalt mit liturgischen Gewändern dargestellt, der auf Brusthöhe eine Pultplatte vor sich hält. Insgesamt sind aktuell nur 20 Atzmänner erhalten. Das neu entdeckte Lorscher Exemplar fordert eine Bezugnahme zu anderen heraus, beispielsweise zu jenen der Dome von Naumburg und Straßburg. Daher werden zum Vergleich digitale Modelle und Fotografien gezeigt.

Auch der Brunnenschacht selbst war Gegenstand gründlicher Erforschung. Arbeiten aus dem Altbestand des Lorscher Lapidariums wurden ergänzend einbezogen. 

Wir werden bei der Exkursion den Focus auf die Sonderausstellung in der Zehntscheune legen, aber das Klostergelände nicht ausschließen und dieses, je nach Interessenslage und Zeit erkunden. Im Anschluß besteht die Möglichkeit in Lorsch oder Zwingenberg einzukehren und den Tag gemütlich und im Gespräch ausklingen zu lassen. 

Der Termin Samstag, 19. März 2022

Treffpunkt vor der Königshalle um 15.00 Uhr. 

Der Eintritt zur Ausstellung kostet EUR 5. Die Anreise ist selbst zu organisieren.

Das Klostergelände und die Ausstellung sind barrierefrei. 

Es gilt 2G (geimpft – genesen – geboostert), ferner sind die jeweils geltenden Corona-Regeln des Klosters Lorsch zu beachten – Info unter www.kloster-lorsch.de

Verbindliche Voranmeldung bis zum 15.3.2022 per Email an 

Petra Schöppner ps@schoeppner.de, Rückfragen gerne unter 06251-76044

Ulrike Fried-Heufel fried-heufel_art-corner@web.de

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *